Mutter beruhigt Kind und streichelt das Gesicht mit Finger

Dein Baby schläft nicht?

Hallo, ich heiße Marlon und ich bin 6 Monate alt. Zugegebenermaßen habe ich es meinen Eltern nicht immer ganz leicht gemacht.


Am Anfang konnte ich überall schlafen

Aber mal von vorne

Als ich auf die Welt kam, gab es für mich nichts Schöneres als zu schlafen. Das konnte ich immer und überall. Doch am besten hat es mir gefallen, bei Mama an der Brust einzuschlafen. Für sie war das Stillen aber ziemlich anstrengend, weil sie nicht so gut geschlafen hat, wenn ich stundenlang bei ihr lag. Doch mit so einem Plastik-Knubbel, ich glaube sie nannten ihn „Schnulli“, brauchten sie mir nicht daher zu kommen. Manchmal konnte ich auch bei Papa einschlafen. Er hat mich auf dem Arm immer so schön geschaukelt und dazu gesungen. Außerdem habe ich ganz gut in meinem fahrenden Bett, dem Kinderwagen, geschlafen, mit dem es immer über Stock und Stein ging.

Baby hält Finger von Mutter
Wir finden einen passenden Weg, damit ihr wieder entspannt schlafen könnt.

Das hat bisher doch auch immer funktioniert…

Doch als ich immer mehr um mich herum entdeckte und auch nicht mehr nur so herumliegen wollte – das ist doch schließlich was für kleine Babys – haben mich Mama und Papa einfach nicht mehr so richtig verstanden.

Ich war nicht mehr so schnell müde wie am Anfang. Oft war mir das Schlafen einfach zu langweilig und das habe ich Mama und Papa auch sehr deutlich gezeigt. Deshalb hat das Einschlafen oft sehr lange gedauert. „Das hat bisher doch auch funktioniert“ haben sie immer verzweifelt gesagt.  

Sie haben alles versucht, aber ich konnte trotzdem nicht schlafen

Oft durfte ich stundenlang an Mamas Brust einschlafen. Mama und Papa haben immer liebevoll gesungen, gewippt, mich in der Gegend herumgefahren und getragen. Natürlich habe ich mich immer dann lautstark beschwert und geweint, wenn die Bewegungen angehalten haben. Ich war es schließlich nicht anders gewohnt. Ich wollte doch nur eine gleichbleibende Einschlaf- und Aufwachsituation haben! Doch da dies nicht immer so war, hat mir das sehr große Angst eingejagt und ich konnte deshalb nicht (weiter)schlafen. 

Mutter hält Beine von Baby

Uns allen ging es nicht gut…

Nachdem ab einem Zeitpunkt wirklich jedes meiner geplanten Schläfchen eine echte Qual für Mama, Papa und vor allem mich waren, haben Mama und Papa mir gesagt, dass ab jetzt alles anders wird. „Wir machen jetzt ein Schlafcoaching für Babys und Kleinkinder“ haben sie gesagt. Das ist dann super, wenn ein Baby z.B. müde ist, aber nicht einschlafen kann oder oft aufwacht und schreit.

Endlich wieder Zeit für Anderes…

Durch das Schlafcoaching haben Mama und Papa mich endlich verstanden und gemerkt, wann ich wirklich müde bin und schlafen möchte. Zugegebenermaßen war es natürlich am Anfang auch eine große Umstellung für mich, denn Gewohnheit ist eben Gewohnheit. Aber sie haben mich dabei nie alleine gelassen, sondern waren immer für mich da und haben mir stets ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. So musste ich nie mehr voller Angst aufwachen und habe dadurch gelernt, dass ich in Ruhe schlafen kann, wenn ich müde bin. Seit ich besser und länger schlafen kann, bin ich tagsüber auch viel fitter und alles macht mir deutlich mehr Spaß. Auch Mamas müde Augen sind verschwunden und ihr Strahlen ist zurück. Es sind wieder mehr Freunde da und Mama sagt, dass sie endlich wieder etwas Zeit für sich und Papa hat, wenn ich schlafe. 

Sie hat sogar selbst die Ausbildung zum Schlafcoach für Babys und Kleinkinder gemacht, weil sie das alles gerne an andere Familien weitergeben möchte. Dass sie jetzt auch noch anderen Kindern hilft, besser einzuschlafen, finde ich super. Und ich kann dank ihr auch endlich wieder entspannt schlafen.

Dein Baby schläft schlecht und Du möchtest etwas daran ändern? Melde Dich jetzt für ein Infogespräch. Wir finden einen passenden Weg für euch!

Jetzt Kontakt aufnehmen